Die Münch­ner Sport­ju­gend legt vor und wir sind gleich dabei!

Seit der Grün­dung der IG Klet­tern Mün­chen und Süd­bay­ern e.V. sind Viel­falt und Tole­ranz Leit­prin­zi­pi­en des Mit­ein­an­der in unse­rem Ver­ein. Respekt vor der Leis­tung und dem indi­vi­du­el­len Wesen ande­rer Men­schen sind geleb­te Basis­ele­men­te unse­rer Gemein­schaft. Aus­gren­zung auf­grund von Haut­far­be, Her­kunft, Reli­gi­on, Geschlecht, kör­per­li­cher oder geis­ti­ger Fähig­kei­ten hat bei uns kei­nen Platz und leh­nen wir von Grund auf ab. Zuge­ge­be­ner­ma­ßen ist das nicht immer ein­fach, manch­mal muss man an sich arbei­ten und auch ande­re über­zeu­gen. Aber der Erhalt unse­rer frei­heit­lich demo­kra­ti­schen Grund­ord­nung ist kein Selbst­läu­fer son­dern erfor­dert von uns allen den ent­spre­chen­den Ein­satz. Mün­dig und selbst­be­stimmt im All­tag, bei der Arbeit, beim Klet­tern. Die­ser Ein­satz für die Demo­kra­tie lohnt sich, da sie uns all das ermög­licht, was wir haben und viel­leicht all­zu sehr für eine Selbst­ver­ständ­lich­keit halten.

Daher wen­den wir uns Alle gemein­sam gegen jeg­li­che Form des Extre­mis­mus, jeg­li­che Radi­ka­li­sie­rung und jeg­li­chen Ras­sis­mus. Wir begrü­ßen die Initia­ti­ve der Münch­ner Sport­ju­gend und leben selbst­ver­ständ­lich deren erklär­te Ziele.

Damit das klar ist, extrem darf schon auch mal sein. Am Fels, der Wand und im Alpi­nis­mus. Aber immer mit Rück­sicht auf und im Respekt vor Umwelt und Umfeld.

In die­sem Sin­ne, bleibt geschmei­dig, welt­of­fen und habt Spaß. Das muss es uns Allen mit­ein­an­der wert sein.

Eure IG Klet­tern Mün­chen und Süd­bay­ern e.V.

Verein(t) gegen Rechts - SharePic Stand 11.03