Seit der Gründung der IG Klettern München und Südbayern e.V. sind Vielfalt und Toleranz Leitprinzipien des Miteinander in unserem Verein. Respekt vor der Leistung und dem individuellen Wesen anderer Menschen sind gelebte Basiselemente unserer Gemeinschaft. Ausgrenzung aufgrund von Hautfarbe, Herkunft, Religion, Geschlecht, körperlicher oder geistiger Fähigkeiten hat bei uns keinen Platz und lehnen wir von Grund auf ab. Zugegebenermaßen ist das nicht immer einfach, manchmal muss man an sich arbeiten und auch andere überzeugen. Aber der Erhalt unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung ist kein Selbstläufer sondern erfordert von uns allen den entsprechenden Einsatz. Mündig und selbstbestimmt im Alltag, bei der Arbeit, beim Klettern. Dieser Einsatz für die Demokratie lohnt sich, da sie uns all das ermöglicht, was wir haben und vielleicht allzu sehr für eine Selbstverständlichkeit halten.
Daher wenden wir uns Alle gemeinsam gegen jegliche Form des Extremismus, jegliche Radikalisierung und jeglichen Rassismus. Wir begrüßen die Initiative der Münchner Sportjugend und leben selbstverständlich deren erklärte Ziele — Vielfalt & Toleranz.
Damit das klar ist, extrem darf schon auch mal sein. Am Fels, der Wand und im Alpinismus. Aber immer mit Rücksicht auf und im Respekt vor Umwelt und Umfeld.
In diesem Sinne, bleibt geschmeidig, weltoffen und habt Spaß. Das muss es uns Allen miteinander wert sein.
Eure IG Klettern München und Südbayern e.V.